Bewusster leben – glücklicher sein. 
Gemeinsam geht es leichter und freudvoller – und deshalb biete ich 
unterschiedliche Gruppen zur gemeinsamen Achtsamkeitspraxis und Meditation an.

Für Einsteiger, Rückkehrer und langjährig Praktizierende. Sprich mich gerne an und wir finden den passenden Einstieg für Dich.

Kennenlernabend

Einsteigen & schnuppern. 
Achtsamkeit, Meditation und den MBSR-Kurs kennenlernen

die Grundlagen
Achtsamkeitsübungen und kurze Meditationen für den Alltag
Zeit für Deine Fragen


immer mal wieder Montags, 18.45 – 20 Uhr, in Herzogenaurach
die nächsten Treffen: 17. Januar, 14. Februar
Kostenfrei. Bitte melde Dich vorher an.

Übungsabend

Achtsamkeit und Meditation praktizieren
Inspirationen & Reflexionen, Austausch & Fragen 
gemeinsam Lachen und Üben

an jedem Abend ein neues Schwerpunktthema, u.a. aus dem Glückstraining
& MBSR, Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl, Achtsamkeits- und Dankbarkeitspraxis für den privaten und beruflichen Alltag

1 x im Monat am Montag, 18.45 – 20 Uhr
die nächsten Treffen: 13. Dezember, 24. Januar
10€ für 75 Min. Bitte melde Dich vorher an.

Inhalte und Methoden

Die praktische Erfahrung sowie der gemeinsame Austausch stehen bei der Praxisgruppe im Mittelpunkt.
Jedes Treffen ist ein individueller Mix aus Bekanntem & Neuem, aus Bewegen & Sitzen, aus Austausch & Stille
 – ein Mix aus Methoden der Meditations- und Achtsamkeitspraxis sowie dem MBSR (mindful-based stress reduction):

Die Inhalte im Überblick 

  • verschiedene Meditationspraktiken wie Atem-, Sitz- und Gehmeditation
  • achtsames Yoga und Bewegungsmeditationen
  • Körperspürübungen und Bodyscan
  • Impulse und Achtsamkeitsübungen zu Themen wie Stressreduktion, (Selbst-) Mitgefühl und Dankbarkeit
  • sowie konkrete Tipps, wie Du Achtsamkeit in Deinen Alltag integrieren kannst.

Die klassischen Meditationspraktiken – Sitz- und Atemmeditation 

Diese gibt es in vielen Varianten: von der kürzesten Meditation („Aha!“), 
Drei-Atemzüge-Medi zu 1-, 5-, 15- oder 30+ minütigen Sessions.
Wir üben in einer spielerischen Art und Weise, denn es geht
nicht darum, den Geist oder Körper zu irgendetwas zu zwingen.
Mit Offenheit und Selbstfürsorge entwickeln wir uns leichter weiter.

Körperspürreisen und Bodyscan

Im Sitzen oder im Liegen unsere Körperempfindungen wahrnehmen. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit bewusst auf unterschiedliche Regionen und Empfindungen in unserem Körper. Der Geist wird geschult und gleichzeitig stellt sich Entspannung fast wie von selbst ein.

Meditation in Bewegung

Achtsames Yoga und Gehmeditation sind zwei Beispiele, wie wir auch in Bewegung unsere Aufmerksamkeit trainieren können. Denn unser Körper mit all seinen Sinnen ist uns eine große Hilfe, um ins Hier und Jetzt zu kommen. Wir lernen uns, unsere Körperempfindungen und auch unsere Grenzen besser kennen und zu akzeptieren. Nach Lust und Laune integrieren 
wir auch Tanz- und Musikmeditationen sowie dynamische Meditationen.

Kurze Impulse zur bewussten Lebensführung

Stressreduktion, (Selbst-) Mitgefühl und Dankbarkeit haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wir praktizieren Mitgefühls- und Herzensgüte-, sowie Berg- und See-Meditationen, reflektieren über ausgewählte Fragen und nutzen Achtsamkeitstechniken wie das Journaling.

Leichte Integration in den Alltag

Bei unseren Treffen gibt es konkrete Tipps, wie Du Achtsamkeit gut in Deinen Alltag integrieren kannst – für zu Hause, im Beruf, für was immer Du auch tust. 
Mikro-Praktiken wie „2 zwischen 2“ (2 Atemzüge zwischen 2 Tätigkeiten),  achtsames Essen, die IDEALe Pause und achtsame Kommunikation sind nur ein paar Beispiele,
wie Dein Alltag stressfreier und gelassener werden kann.
 

Das Schöne an einer Gruppe ist die Gruppe. 

Der Weg der Veränderung verläuft nicht gradlinig, es gibt oft Hindernisse.
Wir lernen und lachen gemeinsam, teilen unsere Fragen und Erfahrungen. 
Und lernen ständig Neues dazu.

Komm’ gerne mit dazu, egal ob mit oder ohne Meditationskenntnisse. 
Die Anleitungen sind so, dass jede:r direkt einsteigen kann.

die Vor-Ort-Treffen

finden in der Wohlfühlatmosphäre des herzoYOGA Studios statt,
Hauptstrasse 13 / 1. OG, 91074 Herzogenaurach

Du kannst fast direkt vor dem Studio auf dem Parkplatz Zentrum / P1 parken (an der Schütt).
Es sind ca. 100m Fußweg zum Studio: durch die Bushaltestelle, über den Fußgängerübergang,
rechts am BrotHaus vorbei, in die kleine Gasse, dann gleich rechts im 1. Stock.

Weitere Infos zu den wunderbaren Yoga Angeboten vom herzoYOGA findest Du hier herzoYOGA. 

 

Und so kann jeder Moment ein bewusster Moment werden 
– ein Moment, in dem Du Dich frei entscheiden kannst, wie Du auf eine Situation (re-)agieren möchtest. 

 

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